Anleitung: Film zurück auf SD-Karte und mit CAM abspielen
Da immer wieder die Frage auftaucht, wie man einen fertig geschnittenen HD-Film wieder zurück auf eine SD-Karte spielt und mit der HD-CAM abspielen kann, habe ich mal eine Anleitung geschrieben. Ob diese mit jeder CAM funktioniert weiß ich nicht. Desweiteren übernehme ich keine Haftung für irgendwelche Schäden. Diese Anleitung ist auf eigene Gefahr hin zu nutzen.
Ausgangsbasis:
- Canon HG21
- SD-Karte
- Nero Vision
Leider konnte ich nur im XP+ Format (1440x1080) aufnehmen, da meine SD-Karte nicht mehr hergab, wurde von der CAM bemängelt.
Wie ging ich vor?
Ich habe 2 Filmsequenzen mit Premiere Pro CS5 kurz bearbeitet (Blende eingefügt) und mit Dynamik-Link an Encore übergeben. Dann habe ich den Film in einem BluRay Ordner ausgegeben. Natürlich kann man hier auch andere Schnittprogramme nehmen. Ihr braucht am Ende nur die eine fertige M2TS-Datei.
Dann habe ich NERO-Vision gestartet und AVCH™ erstellen --> SD Card ausgewählt. (s. Bild 1)
01Auswahl auf SD_klein.jpg
Bild 1
Anschließend wird der geschnittene Film (*.m2ts) importiert. (s. Bild 2)
02Dateien importieren_klein.jpg
Bild 2
Wenn die Datei importiert wurde, auf weiter klicken. (s. Bild 3)
03importiert weiter_klein.jpg
Bild 3
Jetzt kommt man zur Menübearbeitung. Ich habe für den Test kein Menü gewählt. Wenn jemand lust hat kann er es ja mal mit einem Menü versuchen. Klick auf weiter. (s. Bild 4)
04kein Menü_klein.jpg
Bild 4
Anschließend kommt man zur Vorschau. Hier kann man sein Werk nochmals betrachten. Klick auf weiter. (s. Bild 5)
05Vorschau_klein.jpg
Bild 5
Fortsetzung folgt.....