insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Wiedergabe-Hardware
Wiedergabe-Hardware Fragen zu Themen wie Video-Beamer, TV-Geräte, DVD-Player usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 07:35
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard ASUS O!Play HD2 und WMV9

Ich wollte eigentlich meinen betagten Pinnacle Showcenter 200 austauschen gegen den o.g. Player, doch bereits der erste Versuch der Verwendung von WMV9-Dateien schlägt fehl. Eigentlich hatte ich in Bewertungen gelesen, dass das problemlos gehen sollte.

Ich verwende ja als Videoformat HDV. Die damit erzeugten mpg2-HDV-Transportstreams lassen sich auf dem Player fehlerfrei abspielen, wenn ich den Dateityp von m2t auf mpg ändere (m2t lehnt er ab).

Konvertiere ich eine solche Datei ins WMV9-HD-Format mit gleicher Pixelgeometrie (1440x1080, 16:9, nichtquadratische Pixel, höchste Qualitätsstufe), dann läuft diese Datei vollkommen sauber auf allen verfügbaren Softwareplayern auf dem PC, ja sogar auf dem Pinnacle SC200.
Nicht jedoch auf dem O!PLay HD2. Dort wird das Video mit quadratischen Pixeln wiedergegeben, also auf 4:3 gestaucht. Auch ist zu merken, dass Aufblendungen aus dem Schwarz heraus stark flackern, was auf allen anderen Playern nicht auftritt, auch nicht auf dem uralten SC200. Ich kenne solch eine Erscheinung eigentlich nur, wenn die Datenrate recht gering gewählt wurde, ist sie aber nicht.

Kennt jemand das Problem?
Parallel habe ich bei Asus angefragt, mal sehen, ob und was die antworten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 07:47
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: ASUS O!Play HD2 und WMV9

Hi,

bei Asus gibts ne recht neue Firmware (Version 1.12 vom 13.12.) für das Teil. Vielleicht ist damit das Problem behoben.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 08:07
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Die habe ich natürlich gleich als erstes aufgespielt.
Nein, das hat nichts geändert.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 19:49
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

sorry aber dann hab ich keine Idee. Schreib mal, was der Support von Asus sagt.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.2011, 19:54
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Wenn er was sagt. Die selbstgesetzten 48h Antwortzeitraum sind jedenfalls ergebnislos abgelaufen ...
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 09:46
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Antwort von Asus:

Bei der Vielzahl von Codecs könne es schon mal vorkommen, dass der gerade von mir gewünschte Codec nicht ganz fehlerfrei funktioniere. Man bemühe sich aber um bestmögliche Kompatibilität.
Einziges Angebot: ich solle doch auf zukünftige Firmware-Updates warten.
Zu dumm von mir, solch einen seltenen exotischen Codec wie WMV9 nutzen zu wollen.

Offen bleibt dabei, ob das geschilderte Problem registriert wurde, damit es in diese Updates überhaupt eingehen kann!
  #7 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 06:14
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Dieses Problem reicht sogar noch weiter. Erstelle ich aus dem gleichen Original eine Quicktime-Datei (mov) und eine AVCHD-Datei (m2ts), die ja beide den H.264-Codec verwenden, so zeigen die unterschiedliches Verhalten:
- m2ts: Korrekte Wiedergabe
- mov: gestauchte Wiedergabe 4:3 wie schon bei wmv

Beide Dateien laufen auf dem PC natürlich fehlerfrei.
Offensichtlich hat O!Play hier an noch mehr Stellen Probleme mit nichtquadratischen Pixeln. Sehr ärgerlich.
  #8 (permalink)  
Alt 09.01.2011, 01:49
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Match,

ich habe seit einiger Zeit einen WD TV Live und habe mich inzwischen durch ettliche Foren gewälzt. Bei mir ist es so: Neuere WMV laufen, manche ältere nicht. MOV ist auch so ein Kandidat. Was ich herausgefunden habe: Man sollte solche proprietären Konzern-Formate von Mickysoft und vom Apfel lieber meiden. Die Probleme kommen aus 2 Ecken: Endweder haben diese Konzerne nicht alle Infos zu ihren Codecs offengelegt, und manche Spielarten bringen Hardware-Player zum Absturz. Oder aber die alten Codecs dieser beiden Formate sind aus den Playern rausgeflogen, weil sie sich nur aufwendig und umständlich mit einem modernen Decoder-Chip realisieren lassen - oder die beiden genannten Firmen die Kooperation mit dem jeweiligen Player-Hersteller verweigert haben. Da kommt dann diese ganze Misere mit Lizenzen, Copyrights und Konkurrenzdenken zum Vorschein. Ich wandle die betreffenden Videos mit Super jetzt um, meistens in MPEG2. Ich bin auch am Testen, wie die HD-Videos in AVCHD aussehen, wenn ich sie mit dem PD8 wandle. Bisher bin ich zufrieden, aber endgültig habe ich mich noch nicht festgelegt. Wenn Du die Foren von Playern durchsiehst, wirst Du feststellen, daß es kaum einen gibt, der nicht bei irgend einem dieser Formate ein Problem hat. Oder sie kosten mehrere 100€, und die Hersteller haben vor diesen Konzernen einen ganz tiefen Diener gemacht
Viele Grüße
Horst
  #9 (permalink)  
Alt 09.01.2011, 10:34
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Da bin ich erstmal beruhigt, dass es bei anderen Playern wohl ähnlich ist und ich mir nicht unbedingt sagen muß, hätt'ste mal einen anderen genommen. Ich bin inzwischen auch soweit, dass ich entweder das Originalformat, also HDV-mpeg2 oder H.264/AVC als *.m2ts-Datei verwende. HDV läuft ganz astrein, AVC erfordert etwas mehr Tuning, aber mit 15 Mbps Durchschnitt bei 27 Mbps Spitze in VBR und höchster Qualität sieht's nicht schlechter aus und benötigt nur wenig mehr als den halben Speicherplatz. Das Hauptproblem bei AVC sind die Auf- und Abblendungen, die flackern deutlich bei ungünstiger Einstellung, im normalen Bild ist es unkritischer.
Antwort