ASUS O!Play HD2 und WMV9
Ich wollte eigentlich meinen betagten Pinnacle Showcenter 200 austauschen gegen den o.g. Player, doch bereits der erste Versuch der Verwendung von WMV9-Dateien schlägt fehl. Eigentlich hatte ich in Bewertungen gelesen, dass das problemlos gehen sollte.
Ich verwende ja als Videoformat HDV. Die damit erzeugten mpg2-HDV-Transportstreams lassen sich auf dem Player fehlerfrei abspielen, wenn ich den Dateityp von m2t auf mpg ändere (m2t lehnt er ab).
Konvertiere ich eine solche Datei ins WMV9-HD-Format mit gleicher Pixelgeometrie (1440x1080, 16:9, nichtquadratische Pixel, höchste Qualitätsstufe), dann läuft diese Datei vollkommen sauber auf allen verfügbaren Softwareplayern auf dem PC, ja sogar auf dem Pinnacle SC200.
Nicht jedoch auf dem O!PLay HD2. Dort wird das Video mit quadratischen Pixeln wiedergegeben, also auf 4:3 gestaucht. Auch ist zu merken, dass Aufblendungen aus dem Schwarz heraus stark flackern, was auf allen anderen Playern nicht auftritt, auch nicht auf dem uralten SC200. Ich kenne solch eine Erscheinung eigentlich nur, wenn die Datenrate recht gering gewählt wurde, ist sie aber nicht.
Kennt jemand das Problem?
Parallel habe ich bei Asus angefragt, mal sehen, ob und was die antworten.
|