Zitat:
Zitat von Jörg2
So ist es, deshalb haben ja auch viele Leute die Bänder ersteinmal mit Schwarzvideo bespielt.
|
So ist es. Ich benutze dafür heute noch eine einfache Video-Vorlage, die ich aus Premiere Pro auf das Band zurückspiele (also nix mit Deckel uns so). Auf schwarzem Grund ist dann am Anfang für wenige Sekunden als Text das aktuelle Datum und die Wiedervewendungsanzahl der Kassette zu lesen, gefolgt vom Hinweis Leerband. Die Inhalte (Bild und Ton) werden gelöscht, der Text hilft, den Überblick genau dann zu wahren, wenn er nötig ist: beim Kassettenwechsel am Drehort.
Meine Panasonic-Bänder vertragen problemlos mehrfaches Überspielen. Habe noch keine Ausfälle erlebt. Ein Weiterverschenken würde sich für den Beschenkten sicher lohnen, wenn - ja wenn! - es nicht so aufwändig wäre, denn etliche Bänder sind immer noch als Backups im Einsatz.
Die Sache mit der Drossel klingt gut. Hat sich für meinen geringen Durchsatz aber nie gelohnt. Vermutlich werden meine Backup-Bänder früher oder später ganz einfach geschrottet.
Beste Grüße,
Reiner