insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Wiedergabe-Hardware
Wiedergabe-Hardware Fragen zu Themen wie Video-Beamer, TV-Geräte, DVD-Player usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2011, 09:11
Beethoven37 Beethoven37 ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic HDC-SD707 / Magic videodeluxe 16 Premium / Quad core - NVIDEA GeForce

Standard DV-Kassetten löschen

Ich habe gerade meine DV-Cam mit allem Zubehör verkauft. Da ich jetzt im AVCHD-Format filme, benötige ich die Kassetten nicht mehr und habe den gesamten Inhalt auf eine externe FP kopiert. Nun möchte ich dem Käufer die DV-Kassetten dazuschenken. Frage: kann ich die Inhalte löschen, ohne dass ich die Bänder alle neu (mit geschlossener Blende) überspielen muss? Man sagte mir, man könne das einfach mit einem Magnet machen. Aber da befürchte ich, dass die Bänder dabei unbrauchbar werden.
Wer kennt sich da aus?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2011, 10:41
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard AW: DV-Kassetten löschen

Rein theoretisch sollte ein sehr starker Magnet reichen. Aber ob das schon mal jemand probiert hat? Aber sind Metallteile und Federn in der Kassette, die ein sehr starker Magnet herausreißen oder verbiegen könnte? Ich würd's nicht drausf ankommen lassen.
Ich würde jedenfalls als Käufer ohnehin niemals bereits gebrauchte Kassetten weiterverwenden, das Ergebnis wäre mir viel zu unsicher. Ich benutze schon für mich selbst keine Kassette ein zweites Mal.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2011, 15:59
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

Zitat:
Zitat von Beethoven37 Beitrag anzeigen
Frage: kann ich die Inhalte löschen, ohne dass ich die Bänder alle neu (mit geschlossener Blende) überspielen muss? Man sagte mir, man könne das einfach mit einem Magnet machen. Aber da befürchte ich, dass die Bänder dabei unbrauchbar werden.
Wer kennt sich da aus?
Das Resultat mit einem Magnet ist unvorhersehbar, und eigentlich macht man das nur bei Bändern, die man wegwerfen will. Die Bänder werden in der Cam gelöscht, indem sie mit Hochfrequenz vormagnetisiert werden. Mit einem Dauermagnet werden sie aber eventuell so brutal in nur eine Richtung magnetisiert, daß der Löschkopf in der Cam die HF nicht mehr auf's Band bekommt, oder diese starke einseitige Vormagnetisierung nur nach mehreren Aufnahme-Durchläufen weg bekommt. Dann wären die ersten Aufnahmen verdorben. Die andere Gefahr sind Metallteile in der Kassette, die ev. auch magnetisiert werden. Z.B. Führungs/Umlenkstifte. Falls das passiert, kann es vorkommen, daß das Band bei jeder Wiedergabe etwas "angelöscht" wird und man jedesmal etwas vom Signal verliert. Diese Stifte kann man aber nicht mehr entmagnetisieren, ohne das Band dabei teils zu löschen. Und zum Löschen moderner Bänder brauchst Du sowieso einen extrem starken Magnet, also etwas wie diese modernen Neodym-Magnete, oder einen Topfmagnet aus einem Lautsprecher. Also ich würde so behandelte Bänder nicht mehr weiterverkaufen, der Ärger ist fast garantiert.
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2011, 17:24
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Die Bänder werden in der Cam gelöscht, indem sie mit Hochfrequenz vormagnetisiert werden.
In welcher Zeit lebst du denn, Horst? Es geht hier um eine Digitalaufnahme, nicht analog. In Digitalkameras gibt es weder Löschkopf noch Hochfrequenz noch Vormagnetisierung. Die bestehende Aufnahme wird halt einfach direkt überschrieben, da ja stets nur mit maximaler Magnetisierung geschrieben wird und keine Quantisierungen nötig sind. Deshalb entstehen beim Überschreiben alter Aufnahmen auch keine leeren Lücken, wie das bei Analog normal war. Es gibt keinen Löschvorgang im eigentlichen Sinn.

Geändert von Matsch (26.02.2011 um 17:28 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 06:46
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Oha - sorry, da war ich wohl etwas unkonzentriert Ich war bei dem Stichwort "Band" in der Analog-Ära gelandet, weil ich nie eine DV-Bandkamera hatte. Was Du sagst stimmt natürlich - trotzdem würde ich so behandelte Kassetten nicht mehr verwenden.
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 08:21
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

@ Matsch

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Wie du siehst, arbeite ich mit Mini-DV Bändern in meiner Panasonic und bekomme auch sehr oft Fremdbänder zur Bearbeitung. Da gibt es sehr wohl Leerstellen. Wenn sich die Leute ein Stück ansehen und dann ein wenig später wieder weiterfilmen. Soeben habe ich eine Kassette erhalten, bei der der Kunde zwischen 2 Szenen von 4:3 auf 16:9 gewechselt hat. Auch hier ist ein Stück leer dazwischen.

Und das Löschen mit einem Magneten (Löschdrossel) funktioniert natürlich auch bei Mini-DV. Auf Kundenwunsch bereits mehrfach durchgeführt!

Allerdings muss es ein sehr starker Magnet sein. Goggle mal nach Löschdrossel. Da gibt es einiges!

Ist bei Weitergabe von Bändern an Fremde - wie Beethoven37 es möchte - zu empfehlen. Solche Löschdrosseln sind aber relativ teuer!

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #7 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 10:27
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

@PIET-VIDEO,

da muß ich auch widersprechen, weil du jetzt 2 Themen durcheinander wirfst, die nichts miteinander zu tun haben.
Natürlich ist es ganz einfach, leere Stellen in einem (neuen!) Band zu erzeugen, wenn man das Band händisch spult (z.B. bei einem Rückblick) oder man die Kassette zwischenzeitlich erneut einlegt. Die entstehen aber nicht, weil das Band dort gelöscht wurde, sondern weil dort noch nie was aufgezeichnet war.
Hast du ein durchgängig bespieltes Band und nimmst neu darauf auf, so entstehen keine neuen Lücken an diesen Stellen.
Wenn man natürlich das Format ändert oder von SP nach LP wechselt, dann entstehen an solchen Schnittstellen natürlich kurzzeitige Störungen, weil sich die Kamera erst wieder darauf synchronisieren muß. Aber löschen kann trotzdem keine Digitalbandkamera!
  #8 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 11:03
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Die entstehen aber nicht, weil das Band dort gelöscht wurde, sondern weil dort noch nie was aufgezeichnet war.
So ist es, deshalb haben ja auch viele Leute die Bänder ersteinmal mit Schwarzvideo bespielt.
Man war sicher, niemals Probleme beim Capturing zu haben, weil die cam wegen Timecode gaps stoppte.

Ein weiterer Grund für mich, mit SDHC Karten zufrieden zu sein..;-)
  #9 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 11:46
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Matsch Beitrag anzeigen
Die entstehen aber nicht, weil das Band dort gelöscht wurde, sondern weil dort noch nie was aufgezeichnet war.
Hast du ein durchgängig bespieltes Band und nimmst neu darauf auf, so entstehen keine neuen Lücken an diesen Stellen.
So gesehen gebe ich dir absolut recht.

Zitat:
Aber löschen kann trotzdem keine Digitalbandkamera!
Die Kamera nicht. Aber man kann die Aufzeichnungen von Kassetten sehr wohl mit einer Löschdrossel löschen - nicht mit der Kamera!

Zitat:
So ist es, deshalb haben ja auch viele Leute die Bänder erst einmal mit Schwarzvideo bespielt.
Man war sicher, niemals Probleme beim Capturing zu haben, weil die cam wegen Timecode gaps stoppte.
So ist es, und das handhabe nicht nur ich noch so, sondern auch Fernsehleute, sofern sie noch mit Bändern arbeiten. Der ORF tut das z.B. noch zum größten Teil!

Und ich liebe Kassetten trotzdem. Aber glücklicherweise hat jeder andere Vorlieben.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #10 (permalink)  
Alt 27.02.2011, 12:06
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
So ist es, deshalb haben ja auch viele Leute die Bänder ersteinmal mit Schwarzvideo bespielt.
So ist es. Ich benutze dafür heute noch eine einfache Video-Vorlage, die ich aus Premiere Pro auf das Band zurückspiele (also nix mit Deckel uns so). Auf schwarzem Grund ist dann am Anfang für wenige Sekunden als Text das aktuelle Datum und die Wiedervewendungsanzahl der Kassette zu lesen, gefolgt vom Hinweis Leerband. Die Inhalte (Bild und Ton) werden gelöscht, der Text hilft, den Überblick genau dann zu wahren, wenn er nötig ist: beim Kassettenwechsel am Drehort.
Meine Panasonic-Bänder vertragen problemlos mehrfaches Überspielen. Habe noch keine Ausfälle erlebt. Ein Weiterverschenken würde sich für den Beschenkten sicher lohnen, wenn - ja wenn! - es nicht so aufwändig wäre, denn etliche Bänder sind immer noch als Backups im Einsatz.

Die Sache mit der Drossel klingt gut. Hat sich für meinen geringen Durchsatz aber nie gelohnt. Vermutlich werden meine Backup-Bänder früher oder später ganz einfach geschrottet.

Beste Grüße,
Reiner
Antwort