insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Hardware > Wiedergabe-Hardware
Wiedergabe-Hardware Fragen zu Themen wie Video-Beamer, TV-Geräte, DVD-Player usw.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 15:52
pippo289 pippo289 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Radeon HD 6850 und Panasonic PT AE100 Streifenbildung

Ich habe nun schon alles versucht und weiß nicht merh weiter...

Also ich habe eine Beamer (Panasonic PT AE100), den ich für mein Heimkino benutze. Bis ich die neue Grafikkarte (Radeon HD 6850) bei meinem Rechner eingebaut habe, ging auch alles ohne Probleme.
Die neue GraKa hat nun nur noch DVI Ausgänge, sodass ich mein VGA-Kabel nur über einen Adapter anschließen kann.
Wenn ich nun einen Film schaue, kommen ab und zu (zwar nur schwer wahrnehmbare) flimmernde Streifen, die im Bild langsam nach unten laufen. Bei bestimmten Farben bemerkt man sie, bei anderen ist es kaum möglich sie zu sehen.

Zuerst dachte ich, es liegt am Kabel und dessen Schirmung, also neues Kabel, selbiges Problem. (hätte mich auch gewundert, da es vorher ja auch ohne Probleme ging...)
Dann dachte ich es liegt an der Auflösungseinstellung, also verschiedene Einstellungen durchprobiert, hier bekam ich teilweise sehr viele gut wahrnehmbare Flimmerstreifen, oder eben gerade so in bestimmten Szenen wahrnembare Streifen.
Nun habe ich das Kabel per VGA Anschluss an mein Netbook geschlossen, da ich dachte es liegt vllt am Beamer, doch hier ging alles wie in gewohnter Qualität...

Was soll ich tun?

Einzig logisch wäre, dass es am Adapter oder an der GraKa selbst liegt...oder?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 16:40
Neuer Benutzer

Standard AW: Radeon HD 6850 und Panasonic PT AE100 Streifenbildung

Hab gerade nochmal nachgedacht... Ich habe zeitgleich mit der GraKa auch ne W-LAN Karte eingebaut... vllt stört diese? Antennen gehen genau am Stecler entang...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 06:17
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Ich tippe auf eine Störung aus dem Netz. Hängen am PC ev. noch andere Geräte, die geerdet sind, z.B. Sat-Empfänger? Möglich wäre auch, daß die Radeon mehr Strom zieht als die alte Karte, auf der Versorgungsspannung deshalb mehr Brumm ist, und die Radeon die Spannung für die D/A-Wandler nicht gut glättet. Ich würde die Karte gegen eine nvidia tauschen, aber auch einmal überprüfen, ob das Netzteil nicht an der Grenze seiner max. Belastung läuft. Es kommt also neben der neuen Graka ev. auch das Netzteil als Ursache in Betracht.
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 19:31
Neuer Benutzer

Mhm... die Idee ist net schlecht, aber da macht es doch keinen Sinn, dass es bei verschiedenen Auflöseeinstellungen deutlich variiert.

(vorher hatte ich nur einen onboard Grafikchip, also gar keine reine GraKa, dieser hatte aber nen VGA Anschluss...)

Kann ich denn mit irgendeinem Programm feststellen, wieviel Strom mein Netzteil gerade zieht? (wäre ja die einfachste Lösung des zu wechseln)
  #5 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 22:05
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Du kannst, je nach Board, bestenfalls die Spannung per Tool des Herstellers anzeigen lassen, aber den Strom normalerweise nicht, da die 08/15-Netzteile keine Sense-Widerstände haben. Normalerweise sieht man sich die Spec des Netzteils an, was es auf der 5 und 12V Seite strommässig kann. Dann zählt man die Ströme vom Board und der Graka zusammen und sieht, ob es passt. Meine Vermutung ist: ATI hat den VGA-Ausgang versemmelt, weil ihn eh fast niemand mehr braucht. Vermutlich ist die Versorgungsspannung für die D/A-Wandler nicht sorgfältig genug abgeblockt, oder die Masseführung verhunzt. Jedenfalls ist klar, daß irgendwelche Störspannungen auf den VGA-Ausgang koppeln.Woher das kommen kann, habe ich ja erwähnt. Ich würde dieses Radeon-Dings rauswerfen, ich baue schon lange keine ATI-Karten mehr in PCs ein. Ansonsten ist es reine Kaffeesatzleserei, denn Du schreibst ja nicht, was für einen PC Du hast. Weder Board, noch CPU, noch Leistung des Netzteils sind bekannt. Mache einmal eine Leistungsbilanz des PCs und checke, ob Dein Netzteil noch mithält.
  #6 (permalink)  
Alt 18.01.2012, 01:04
Neuer Benutzer

Ok, klingt logisch!

Hier mal paar Daten zum PC:

Prozessor: AMD BULLDOZER FX-6100, Sockel AM3+
Prozessorkühler: orginal AMD irgendwas
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
Soundkarte: 8-Kanal-Surround-Sound (7.1), onboard
Netzwerkkarte: 10/100/1000MBit/s Ethernet LAN, onboard
Wlan Karte: TP Link TLWN851ND
Grafikkarte: Radeon HD 6850
Arbeitsspeicher: 4x 2048MB DDR3-PC1333, Markenspeicher
opti. Laufwerk 22x SATA Brenner Dual Layer
Festplatte: 3,5" von Western Digital mit 2,5TB

Jetzt kommts... habe eben nachgeschat wegen dem Netzteil... ist nur ein 400W NONAME. Habe auch gerade nochmal bei der Homepage von AMD geschaut... da steht ganz explizit:

"Netzteil mit 500 Watt oder mehr empfohlen"

Also brauchen wir hier glaube ich nicht mehr lange rumrätseln, du hattest mit Sicherheit Recht.

Die GraKa möchte ich nicht gegen eine GeForce tauschen, da ich mit dieser echt zufireden bin, warum auch nicht....

Werde mir folgendes Netzteil (auf Grunde der finanz. Mittel) holen:

Super Silent Giant Netzteil 780W, 140mm L

Falls es dann wirklich noch Probleme geben sollte, werde ich darüber nachdenken, die Radeon zu verkaufen und auf GeForce, also Nvidia zu wechseln...
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 20:38
Neuer Benutzer

Habe das neue Netzteil eingebaut... In der niedrigsten Auflösung sind immer noch ganz leichte Flimmerstreifen zu erkennen.
In der Auflösung, bei der kaum erkennbare Strefen waren, ist jetzt nix mehr zu sehen und gutes Bild.
Ich werd mir noch nen Adapter mit Goldkontakten kaufen, da des ja wirklich net teuer ist, um noch qualitätsmäßig auch bei niedrigeren Auflösungen was raus zu holen.

Vielen Dank für den guten Tipp!
Antwort